Beiträge

26
Dez 2013

510930_original_R_K_B_by_juli.gänseblümchen_pixelio.de

Mit den Projekten WordPress-Theme und GTTS-App bin ich fertig. Eventuell wird an der Theme noch hier und da weiterentwickelt, das wird aber nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen. Die GTTS App macht eigentlich das, was ich vorhatte, daher möchte ich da auch nicht mehr unnötig viel Zeit investieren.

Ich wollte schon sehr lange einen schlanken Web-Radio Rekorder basteln. Da gibt es zwar schon einige, aber ich möchte gerne einen bauen, der für meine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, außerdem wollte ich schon immer erfahren, wie sowas realisiert werden kann. Der andere Grund, warum ich mich gerade damit befassen möchte ist mein anderes Wunsch-Projekt.

Ich höre sehr gerne Hörbücher und Hörspiele auf verschiedenen Radios, wo ich einfach mal eine geordnete Übersicht der Sendezeiten und Sendungen für mein Ohr-Kino sehen will. Dazu soll ein Online-Radio-Planer für Sendungen aus verschieden Radio-Streams entstehen, der mit Vaadin realisiert werden soll. Der Sendeplan soll nach Möglichkeit automatisch durch Analyse der RSS-Dateien auf den verschiedenen Seiten erstellt und in einer Datenbank gespeichert werden.

Mein schlanker Radio-Recorder, soll diese Datenbank zur bequemen Auswahl von Sendungen nutzen, die man aufzeichnen möchte.

Die Projekte kann man getrennt von einander entwickeln und anschließend zusammenführen, bin gespannt ob daraus was wird und ob vielleicht noch jemand an dem Endergebnis Interesse zeigen wird 🙂

Bevor ich mit einem Radio-Planer beginne, wollte ich einen schlanken TV-Planer für mich bauen. Es gibt da eine Seite, auf der schon seit Jahren regelmäßig TV-Tips in einer Tabelle gesammelt werden. Leider ist die Seite weder in XML noch in XHTML aufgebaut, daher muss ich schauen, ob ich die TV-Tips da irgendwie herausfiltern kann. Ich hätte gerne diese Tips schön ordentlich mit Zeit-Angabe, Vorschaubild und Beschreibung. Bild und Beschreibung, kann man sich aus Video-Datenbanken besorgen. Viele stellen sogar eine API dafür bereit. Natürlich sollen die Infos nicht manuell zusammengetragen werden. Den TV-Plan will ich mir automatisch zusammenstellen lassen. Einen Teil dieses Projekts kann ich bestimmt für den Radio-Planer wieder-verwerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.