Beiträge

02
Feb 2014

Server

Hab mich heute etwas gewundert, als ich wie gewohnt den Apache-Server starten wollte. Irgendwas blockiert Port 80 und Skype ist es definitiv nicht. Gut denke ich mir, schauen wir nach, was da blockiert.

Das Ergebnis, ist ein Prozess mit der ID=4.

Was da blockiert ist „System“. Nach etwas Google, habe ich herausgefunden, dass scheinbar „Internetinformationsdienste“ für die Blockade verantwortlich sind. Als Lösung wird angegeben sie einfach zu deaktivieren. Scheinbar muss nicht mal alles deaktiviert werden, bei mir hat schon geholfen das Häkchen bei Anforderungsfilterung wegzumachen (Internetinformationsdienste -> WWW-Dienste -> Sicherheit -> Anforderungsfilterung).

Man findet diese Konfiguration unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen -> Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Warum das Problem plötzlich aufgetaucht ist, ist mir schleierhaft. Ich hoffe, dass diese Lösung nicht nur mir weiterhilft 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.