Workshops

14
Dez 2013
Hallo-Andoid Thumbnail

Eine Einfache „Hallo-World“ Ausgabe ist doch etwas langweilig, der motivierte Einsteiger kann sich auch ein einfaches Programm zumuten, mit dem man interagieren kann. Ich zeige zwei kleine Beispiele für ein einfaches Andoid-Progamm.

Hello Progress Dialog

Mit einem Button öffnet sich ein kleiner Hinweis-Dialog, das uns mitteilt dass Android beschäftigt ist. Vor allem bei Online-Anwendungen, wenn die Verbindung schlecht ist, dauert es eine Weile bis Informationen aus dem Internet vollständige geladen sind. Solch ein Hinweis beruhigt den Benutzer, indem es ihm klar macht, dass im Hintergrund noch etwas passiert.

device

main.xml   

Hello Popup

Auch auf kleinen Smartphones gibt es Popups, so ähnlich wie das Hinweis-Fenster das man oben gesehen hat. Probiert es doch mal aus.

device1

main.xml   
popup.xml   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.