Workshops

08
Dez 2013
Realistisches Auge malen Thumbnail

Grundfläche

Als erstes malt man sich eine Grundfläche, die der Farbe der Gesichtshaut entspricht. Zur Auswahl einer geeigneten Farbe habe ich die Farb-Pipette benutzt und die Hautfarbe aus einem Foto ausgewählt.

01

Bevor wir zum Auge kommen, machen wir uns Gedanken um die Haut, welche die Augenhöhle bedeckt. Nehmen wir an, die Augenhöhle wäre nur mit Haut umschlossen. Sie würde sich etwas nach innen wölben wodurch die Knochen um die Augenhöhle hervorgehoben werden. Eine Wölbung nach Innen, ist nichts anderes als eine tiefe Stelle auf unserer Grundfläche und tiefe Stellen sind im Allgemeinem dunkel. Mit einem etwas dunkleren Farbton erschaffen wir uns die Illusion der Vertiefung durch ein einfachen Strich, mit einem weichen Pinsel und einem großen Durchmesser. Je dunkler der Farbton desto größer wirkt die Vertiefung, also nicht zu dunkel machen, wir wollen ja nicht die Augenhöhle malen, sondern nur das, was später zu sehen sein wird und das sind die Wölbungen um die Augenknochen.

02

Unterhalb des Auges könnte man ebenfalls einen leichten Schatten malen, zwischen dem unteren Augenlid und dem Jochbein existiert eine leichte Vertiefung. Dieser Schatten ist etwas heller und kleiner, wie der obere, da die Vertiefung nur ganz klein ist.

03

Pages: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar