Workshops

14
Dez 2013
SWT und JFace Beispiele Thumbnail

Layout-Management

In diesem Beispiel zeige ich, wie man mit dem Einsatz unterschiedlicher Layouts ein einfaches Options-Fenster bauen kann. Der Beispielcode ist etwas unordentlich und liegt in einer einzigen Klasse. Mir geht es hier lediglich darum zu zeigen, wie man Widgets in unterschiedlichen Layouts positionieren kann. Beim Arbeiten mit Layouts führen viele Wege zum Ziel. Mit etwas Übung findet man für sich selbst raus, wann man welches Layout benutzen sollte, um Tipparbeit zu sparen.

Im Video werden die gängigsten Layouts wie FillLayout, RowLayout und FormLayout verwendet. Es gibt natürlich noch andere Layouts, wie z.B. das tabellen-ähnliche GridLayout, welches im Beispiel nicht behandelt wird. Für Tabellen gibt es auch noch das TableColumnLayout.

layoutmanager

Layout-Management

Pages: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar