Workshops

13
Dez 2013
Deutsche Sprachausgabe für Windows 7 64bit Thumbnail

Hab den neuen ActivePresenter ausprobiert und gleich mal ein Tutorial damit aufgezeichnet, wie man in Windows 7 die Sprachausgabe auf Deutsch konfigurieren kann. Das Tolle an ActivePresenter ist, wie man sehen kann, dass die Kommentare als „Text To Speech“ eingebettet werden können. Klingt zwar nicht so toll mit der Stimme von Steffi, aber immer noch angenehmer, wie Texte zu lesen. Natürlich bin ich nicht selbst auf die Lösung mit der Deutschen Sprachausgabe gekommen, das habe ich in diesem Tutorial abgeschaut. Wollte damit nur einen kleinen Testlauf mit dem ActivePresenter machen 🙂

Vielleicht mache ich meine Tutorials in Zukunft auf Englisch, da die Standardstimme nicht ganz so abgehackt und Roboterartig klingt. Das interessiert euch sicher alles nicht, sondern das Tutorial. Das findet ihr unter diesem Text, in Form eines Videos.

Ihr fragt euch bestimmt warum ich meine Videos nicht selbst vertone. Es kostet einfach mehr Zeit, da ich ein Perfektionist bin und den Ton nicht ungeschnitten und unbearbeitet verwenden würde. Mit Text to Speech, tippt man den Text einfach ein, und dann ist die Sache gegessen. Da wird nicht viel um den heißen Brei geredet, „KUMPUTER SAGT“ direkt was zu tun ist.

Wer Windows 8 hat, kann auch die deutsche Stimme von Hedda verwenden. Soweit ich mich in Google eingelesen habe, kann man Hedda auch unter Windows 7 benutzen. Dazu müssen folgende Pakete installiert werden. In den Auflistungen müsst ihr dann die für euch passenden Pakete z.B. für 64bit auswählen.

  1. SpeechPlatformRuntime.msi
  2. MicrosoftSpeechPlatformSDK.msi
  3. MSSpeech_TTS_de-DE_Hedda.msi

Die MSSpeech_SR Pakete sind für die Texterkennung gedacht. Sie sind in der selben Liste wie die TTS Pakete aufgeführt, was etwas verwirrend sein kann. Scrollt einfach solange in der Liste runter, bis ihr die gewünschten Pakete findet.

Mit meinem 64bit Windows habe ich es leider nicht zum Laufen bekommen, aber vielleicht funktioniert es mit dem 32bit System. Probiert es einfach aus.

Wer noch mehr alternative Stimmen sucht, kann sich folgende Links anschauen:

lingoes
voices_sapi
TextAloud
natural-voices

Schreibe einen Kommentar