Workshops

13
Dez 2013
Buchbindung selbstgemacht Thumbnail

5. Löcher vorstechen

Spätestens jetzt solltet ihr Zahnseide und Nadel aufgetrieben haben. Ich habe dafür eine ganz billige Zahnseide genommen, soll ja nicht die Zähne pflegen und auch nicht nach Minze riechen. Gewachst sollte sie sein, sonst fängt sie an zu reißen, wenn man sie einige Male durch die Löcher zieht. Bitte auch die gewachste Zahnseide vorsichtig durch die Löcher ziehen, auch solche kann reißen, wenn man nicht aufpasst. Falls die Zahnseide doch reißen sollte, kann man die Enden notfalls wieder verknoten. Am besten man macht den Knoten direkt am Loch des zuletzt gebundenen Heftchens, damit man ihn nicht bis zum letzten Heft durchziehen muss.

Bevor man jedoch mit dem Einfädeln beginnt, sollte man die Löcher vorstechen. Ihr benötigt 6 Löcher in jedem Heft. Jeweils 2 links rechts und in der Mitte. Ich habe etwa 3cm für benachbarte Löcher genommen und das äußerste Loch 2cm vom Rand gestochen.

Zum Stechen sollte man sich eine Schablone machen, damit die Löcher überall an der gleichen Stelle sind.

9.-Löcher-stechen

Wenn man alle Löcher gestochen hat, sieht das Ergebnis in etwa so aus. Ich mache diese Schritte, wie bereits erwähnt schon, während des Druckens, das spart Zeit.

10.-Alle-Bögen-gestochen

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar