Workshops

13
Dez 2013
Buchbindung selbstgemacht Thumbnail

8. Umschlag aus Pappe erstellen.

Für den Umschlag muss das gebundene Buch nun abgemessen werden, damit man die Pappe darauf zuschneiden kann. Im folgenden Bild sieht man einige Markierungen von mir. In der Mitte habe ich einen Abstand von 1,2 cm eingezeichnet, so breit war die Fläche, die wir im vergangenen Schritt geleimt haben. Es ist wichtig den Umschlag erst nachdem das Buch geleimt wurde zu erstellen, da das Buch nach dem Einspannen und Leimen viel dünner ist.

Von diesem Rand lasse ich noch 0.5mm Abstand. Den Braucht man später, um das Buch problemlos aufschlagen zu können. Dann kommt die Seiten-Fläche, auf der das Buch liegen wird (Bei mir 14,4 x 28 cm). Oben, unten und rechts bzw. links außen habe ich einen Abstand von 0.4 cm genommen.

23.-Vermessen-und-Pappe-markieren

Alles, was von der Pappe übrig bleibt, wird nach Innen geklappt. Es sollte auf jeden Fall etwas mehr, wie der abstehende Rand sein, bei mir also mindestens 2 * 0,4 cm + n. Die Ecken werden abgeschnitten, damit sich die eingeklappten Teile nicht überlappen. Faltet die Pappe, wie im unteren Bild gezeigt. Das Falten geht einfacher, wenn man die Stellen davor mit einer stumpfen, Spitze, z.B. einem leeren Kugelschreiber, eindrückt.

24.-Ecken-abschneiden-und-Seiten-falten

Nach dem Falten muss man die Ränder fest-leimen. Der Umschlag ist damit fertig.

25.-Kleben

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar