Workshops

13
Dez 2013
Buchbindung selbstgemacht Thumbnail

6. Zusammenschnüren

Jetzt wird die Zahnseide in die vorgestochenen Löcher eingefädelt. Ich nehme hier nicht eine einzelne Schnur bzw. Zahnseide, die sich über das ganze Buch entlang-schlängelt (So wie andere das machen). Wenn man mit so einer lagen Schnur arbeitet, verknotet sie sich leicht, oder reißt schneller. Da ich drei Schnüre bzw. Zahnseide benutze, kann man die klassische Technik nicht anwenden, daher muss man etwas anders an die Sache ran gehen.

Ich habe mir 3 Möglichkeiten ausgedacht, wie man die Hefte zusammen bekommen könnte. Ich habe alle Varianten ausprobiert um muss sagen, dass alle drei gut halten. Ihr habt 3 Paar-Löcher, könnt also gerne alle 3 Varianten probieren und schauen, was euch eher zusagt.

Binde-Knoten-001

Ich kann euch nicht genau sagen, wie lang eure Schnur sein muss, das hängt davon ab, wie viele Hefte ihr habt und wie groß die Abstände zwischen den Löchern sind. Das kann man aber leicht ausrechnen: Anzahl der Hefte * Abstand zwischen zwei Löchern + großzügigen Rest.

Zum Verschnüren lege ich den ungebundenen Stapel so hin, dass die Löcher in meine Richtung zeigen. Der gebundene Stapel liegt vor dem ungebundenem. Das hat sich für mich am bequemsten herausgestellt, ihr müsst es mir aber nicht nachmachen. Wenn ihr beide Stapel übereinander oder nebeneinander bequemer findet, macht es so.

13.-Einfedeln-Bogen2

Am Besten man fängt immer mit dem mittleren Löcher-Paar an. Dadurch lässt sich das Ganze bequemer blättern, wenn man die übrigen Löcher-Paare verschnürt. Sobald man mit dem Einfädeln beim letzten Heft angekommen ist kann das Ende der Schnur, nochmal zwischen den Heften bis zum ersten Heft durchgezogen werden. Dort bringt man eines der Fäden durch das Löcher-Paar mit dem man begonnen hat auf die andere Seite. Die Beiden Schnüre liegen dadurch direkt nebeneinander und können endgültig verknotet werden, damit die Verschnürrung nicht mehr aufgeht.

19.-Wiederholen-für-alle-Bögen

Das fertige Resultat müsste wie im unten stehenden Bild aussehen, sobald man alle drei Löcher-Paare fest verschnürt hat. Im Grunde kann man bereits jetzt bequem in dem Buch blättern. Wenn man keinen Wert auf das Aussehen der Bindung legt und lediglich etwas zum Blättern gesucht hat, kann an dieser Stelle mit dem Tutorial aufhören.

Bei dicken Stapeln sollte man aber wenigstens noch den nächsten Schritt machen und den Buchrücken verleimen. Das gibt dem Ganzen mehr Stabilität.

20.-Wiederholen-auf-allen-Seiten

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar