Workshops

13
Dez 2013
Buchbindung selbstgemacht Thumbnail

1. Dokumente zum Drucken vorbereiten

Jedes mit einer Schnur gebundene Buch ist in einzelne, 16-Seitige Heftchen aufgeteilt, welche miteinander verschnürt sind. Wir müssen also zuerst das Dokument in einzelne, 16-Seitige Dokumente aufteilen.

Exportiert euer Dokument als PDF, wenn nicht schon geschehen. Ladet die Freeware PDFSam runter und startet das Programm. Klickt auf den Reiter „Split“ und zieht eure PDF in das Fenster, alternativ könnt ihr die PDF auch über den Button „Add“ hinzufügen.

Unter „Split options“ aktiviert „Split every n Pages“ und gebt die Zahl 16 in das Feld daneben ein. Für „Destinations-Folder“ könnt ihr einen Ordner auswählen, in das die exportierten Dokumente gespeichert werden sollen. Wenn nichts angegeben, wird in das gleiche Verzeichnis gespeichert, in dem auch die PDF liegt.

1.-pdf-sam-split

Für das Tutorial habe ich ein Buch mit über 340 Seiten genommen, daher sieht mein Export etwas umfangreich aus.

2.-pdf-sam-export

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar