Workshops

13
Dez 2013
Buchbindung selbstgemacht Thumbnail

7. Leimen

Wenn man das Buch genau zwischen zwei Heften aufschlägt, sieht man eine Lücke, durch die man durchschauen kann. Das ist nicht schön, und wird mit etwas Holzleim beseitigt. Ich verwende einfachen dafür Holzleim.

Zum Leimen sollte das Buch fest einspannt werden. Achtet darauf, dass der Stapel nicht verschoben ist, denn ist der Leim erst trocken, wird man den Stapel nicht mehr gerade-rücken können. Die Seite mit den Schnüren sollte gut sichtbar sein, damit man den Leim sauber auftragen kann.

Tragt nur eine dünne Spur Holzleim auf und verteilt es vorsichtig mit dem Finger oder einem Stück Papier, sodass der Kleber gut zwischen die Rillen kommt, wir wollen dass die Lücken später nicht mehr zu sehen sind. Hier wirklich nur hauch dünn auftragen und nicht zu lange schmieren, weil das Papier dadurch angegriffen wird und Risse bekommen kann. (Die Schnüre halten das Buch zusammen, nicht der Leim!)

Das Buch sollte bis der Leim trocken ist eingespannt bleiben. Achtet darauf, dass ihr das Buch nicht mit der Einspannvorrichtung fest leimt. Den Anblick meiner provisorischen Einspannvorrichtung mit Baustellen Gerät habe ich euch erspart, stellt euch einfach zwei Holzbrettchen vor, die das Buch zusammendrücken :-).

21.-Einspannen-und-leimen

Das geleimte Ergebnis müsste jetzt wie unten im Bild aussehen. Die Lücken zwischen den Heften sind weg und das Buch ist flacher. Ihr könnt nun die heraus stehenden Schnüre näher am Knoten kürzen, er sollte nach dem Leimen nicht mehr aufgehen.

22.-Ergebnis-wenn-trocken

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar